von Erscheinungssjahr
Sortierung
Sortierrichtung

Datensätze gefunden: 9209

Inventarnummer Extra-Standort Autor / Herausgeber Titel Beschreibung Erscheinungsjahr Erscheinungsort Verlag Autoren Link
alt/238 Mummenhoff, Ernst Das Rathaus in Nürnberg. Mit Abbildungen nach alten Originalen, Massaufnahmen etc. sowie nach A. von Essenweins Entwürfen von Heinrich Wallraff. Im Auftrag u. mit Unterstützung der Stadt Nürnberg hrsg. vom Verein für Geschichte der Stadt Nürnberg. Nürnberg: Verlag von Johann Leonhard Schrag, 1891. XIV, 365 S. m. 90 Abb. u. Taf. 1891 Nürnberg Johann Leonhard Schrag Mummenhoff
alt/239 Thode, Henry Die Malerschule von Nürnberg im XIV. und XV. Jahrhundert in ihrer Entwickelung bis auf Dürer dargestellt von H. Thode. Frankfurt am Main: Verlag von Heinrich Keller, 1891. XVI, 332 S., 32 Taf. 1891 Frankfurt am Main Heinrich Keller Thode Link
alt/240 Ree, Paul Johannes Nürnberg. Vierte verbesserte Auflage. Mit 183 Abbildungen. Leipzig: E.A. Seemann, 1918. 3 Bl., 262 S. m. 183 Abb. =Berühmte Kunststätten. Nr.5. 1918 Leipzig E.A. Seemann Ree
alt/241 Wagner, Friedrich Scenen aus Nürnbergs alter Künstlerwelt. Mit den Bildnissen Albrecht Dürer’s, Adam Kraft’s, Peter Vischer's und Veit Stoß’s, gezeichnet u. gestochen von dem Verfasser, und einer Musikbeilage. Nürnberg: Conrad Geiger, 1852. 3 ungez. Bl., 186 S., 4 Kupfertaf., 1 Falttaf. Darin: Albrecht und Agnes. Schauspiel in 2 Acten. Mit Zugrundelegung von L. Schefer’s Novelle: Künstlerehe (S.1-60). 1852 Nürnberg Conrad Geiger Wagner
alt/242 Wilder, Johann Christoph Jakob (Hrsg.) Der Sammler für Kunst und Alterthum in Nürnberg. Erstes Heft. Mit 5 Kupfern. Nürnberg: Riegel u. Wiessner, 1824. IV, 96 S., 4 (statt 5) Taf. Stiche von Friedrich Fleischmann, Conrad Wießner, Friedrich Wagner; Radierung von Johann Adam Klein fehlt. (Aehnlichkeit des Johannes auf dem Dürerischen Gemählde der Apostel mit Schiller) S.95-96. - Angebunden: Der Sammler für Kunst und Alterthum in Nürnberg. Zweites Heft. Mit 5 Kupfern. 1825. IV, 106 S., 4 (statt 5) Taf. Stiche von Tobias Falke, F. Wagner; Radierung von J.A. Klein fehlt. - Der Sammler für Kunst und Alterthum in Nürnberg. Drittes Heft. Mit 6 Kupfern. 1826. IV, 111 S., 5 (statt 6) Taf. Stiche von F. Wagner (Ansicht des Dürerhauses, Dürers Grab), J.A. Klein; eine Radierung von J.A. Klein fehlt. Zu Albrecht Dürers Ehre S.29-33. 1824 Nürnberg Riegel u. Wiessner Wilder
alt/243 Marabini, Edmund Die Papiermühlen im Gebiet der weiland freien Reichsstadt Nürnberg. Nach archivalischen Quellen verfaßt, auf eigene Kosten hrsg.; u. im Selbstverlage von E. Marabini. Nürnberg: Marabini, 1894. 147 S. m. ungez. Abb. (Cliches von Fr. Meyer, München u. Ludwig Kriegbaum, Nürnberg). 1 Falttaf. =Bayerische Papiergeschichte. T.1. 1894 Nürnberg Marabini Marabini
alt/244 Panzer, Georg Wolfgang Beytrag zur Geschichte der Kunst oder Verzeichniß der Bildniße der Nürnbergischen Künstler. Nürnberg: Felßeckersche Buchhandlung, 1784. 2 ungez. Bl., 60 S. m. 1 Titelkupfer. Mit gestochenem Dürer-Bildnis. 1784 Nürnberg Felßeckersche Buchhandlung Panzer
alt/246 Neudörfer Nachrichten ... Kriegsverlust 1828 Neudörfer
alt/247 Beckh, Max Deutschlands erste Eisenbahn Nürnberg-Fürth. Ein Werk von Tatkraft und Gemeinsinn. (Festschrift zur Jahrhundertfeier. Im Auftrag der Oberbürgermeister der Städte Nürnberg u. Fürth u. der Ludwigseisenbahn-Gesellschaft.) Nürnberg: J.L. Schrag, 1935. 353 S. m. ungez. Abb. 1935 Nürnberg J.L. Schrag Beckh
alt/248 Steck, Max Dürers Gestaltlehre der Mathematik und der Bildenden Künste. Halle (Saale): Max Niemeyer Verlag, 1948. 173 S. m. 54 Taf. 1948 Halle (Saale) Max Niemeyer Steck
alt/249 G A. Dürer. Kleine Passion. (Nürnberg: Sigmund Soldan, o.J.) 1 Bl., 16 Taf. in Mappe. o.J. Nürnberg Sigmund Soldan
alt/250 G A. Dürer. Kleine Passion. (Nürnberg: Sigmund Soldan, o.J.) 1 Bl., 16 Taf. in Mappe. o.J. Nürnberg Sigmund Soldan
alt/251 G A. Dürer. Kleine Passion. (Nürnberg: Sigmund Soldan, o.J.) 1 Bl., 16 Taf. in Mappe. o.J. Nürnberg Sigmund Soldan
alt/252 G Albrecht Dürer’s Kupferstiche. Bilder der Heiligen. Nürnberg: Verlag der S. Soldan’schen Hofbuch- u. Kunsthandlung, o.J. 1 Bl.,14 Taf. in Mappe. o.J. Nürnberg Sigmund Soldan
alt/253 Das Dürer-Haus in Nürnberg. Acht Aquarelldrucke nach Originalen von Kunstmaler Wilhelm Ritter, Nürnberg ... Geleitwort hierzu von Heinz Schauwecker, Nürnberg. Nürnberg: Graph. Kunstanstalt, Zerreiss & Co., o.J. (1928). 2 Bl., 8 Farbtaf. o.J. Nürnberg Graph. Kunstanstalt, Zerreiss & Co. Schauwecker
alt/254 Das Dürer-Haus in Nürnberg. Acht Aquarelldrucke nach Originalen von Kunstmaler Wilhelm Ritter, Nürnberg ... Geleitwort hierzu von Heinz Schauwecker, Nürnberg. Nürnberg: Graph. Kunstanstalt, Zerreiss & Co., o.J. (1928). 2 Bl., 8 Farbtaf. o.J. Nürnberg Graph. Kunstanstalt, Zerreiss & Co. Schauwecker
alt/255 Strixner, Johann Nepomuk Kaiser Maximilians Gebetbuch, München ca. 1830/40. o.J. München Strixner
alt/256 G Ehrenpforte Maximilians I. Beilage zum III. Bande des Jahrbuches der Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses. Erste Hälfte. Enthaltend 2 Übersichts-Tafeln und die Blätter: 1-20, Wien 1885. Nur Schutzdeckel ohne Inhalt vorhanden. Die Blätter vor 1900 zur Gesamtansicht montiert und wohl bis 1928 im Dürerhaus ausgestellt. 1885 Wien Adolf Holzhausen
alt/257 Steck, Max Dürer. Eine Bildbiographie, München 1957. (Kindlers Klassische Bildbiographien) 1957 München Kindler Verlag München Steck
alt/258 Eye, August von Leben und Wirken Albrecht Dürer's, 2. Ausgabe, Nördlingen 1869. 1869 Nördlingen Verlag C.H.Beck'schen Buchhandlung Eye
alt/259 G Lübke, Wilhelm Albrecht Dürer's sämmtliche Kupferstiche. Mit Text von W. Lübke. Nach den besten Originalen des königl. Kupferstichcabinets in München, durch unveränderlichen Lichtdruck in Originalgrösse reproducirt von J. B. Obernetter. Lieferung I. Nürnberg: Verlag von Sigmund Soldan, o.J. (1876). 2 (von 5) Bl., 11 Taf. In Mappe. o.J. Nürnberg Sigmund Soldan Lübke
alt/260 G Albrecht Dürer's Kupferstiche. Bilder aus dem Volksleben. Als Faksimiles reproducirt, Nürnberg o.J. o.J. Nürnberg Dürer-Verlag J. A. Stein's Buch- und Kunsthandlung (Th. Schiener)
alt/261 G Handzeichnungen von Albrecht Dürer aus der Albertina in Wien. Die grüne Passion. 11 Blätter in Facsimile-Reproduktion, Nürnberg o.J. o.J. Nürnberg J. L. Schrag
alt/262 Dürer, Albrecht Opera Alberti Dvreri. Das ist / Alle Bücher des weitberühmbten vnd Künstreichen Mathematici vnd Mahlers Albrechten Durers von Nürenberg / so viel deren von jhm selbst in An. 1525. vnd 1528. kurzt vor vnd gleich nach seinem todt in Truck geben, Arnheim 1604. Enthält Ausgaben der Unterweisung der Messung, der Befestigungslehre und der Proportionslehre, alle von 1603. Auf dem Titel handschriftlicher Besitzereintrag von Gerdt Hardorff 1801. 1604 Arnheim Johan Jansen Dürer Link
alt/263 Hroswitha von Gandersheim Opera Hrosvite illustris virginis et monialis Germane gente Saxonica orte nvper a Conrado Celte inventa, Nürnberg 1501. Erstausgabe der "Komödien" der Hroswitha, besorgt durch Konrad Celtis für die Sodalitas Celtica und Kurfürst Friedrich den Weisen. Enthält die Dürer-Holzschnitte Pass. 277a und Pass. 277b, die anderen von Hans von Kulmbach. Initialen illuminiert. Nachlaßstempel P.L. Kuhnen. 1501 Nürnberg Drucker der Sodalitas Celtica Hroswitha von Gandersheim, Celtis

Erster Zurück Vor Letzter